top of page
IMG_4167.jpg

5a & 5b im Ozeaneum

Am Dienstag den 21. Februar 2023 waren die Klassen 5a & 5b im Ozeaneum in Stralsund. Dort haben wir eine Rallye durch die Ostsee-Ausstellung, das Ostsee-Aquarium und das Nordsee-Aquarium gemacht.

 

Für die Rallye wurden wir in Tandems eingeteilt. Je ein Schüler aus der 5a und 5b arbeiteten zusammen. Dabei haben wir viele Meerestiere kennengelernt. Wußten Sie, dass Pottwale als Schreihälse bekannt sind? Sie sind die zweitlautesten Tiere auf der ganzen Welt. Oder war Ihnen bekannt, dass Graubarsche immer in Schwärmen unterwegs sind?

Wir haben vieles Interessantes gelernt. Seehasen z.B. haben einen Saugnapf unter dem Bauch mit dem sie sich an Felsen festhalten können und Petermännchen gehören zu den gefährlichsten Gifttieren in Europa.

 

Als wir alle Aufgaben gelöst hatten, trafen wir uns alle am vereinbarten Treffpunkt. Wir gingen zum Neuen Markt an der Marienkirche. Dort haben wir klassengemischte Gruppen gebildet und hatten nun 1,5 Stunden Zeit die Altstadt von Stralsund zu erforschen oder auch einfach nur Mittag zu essen. Um 15.15 Uhr klingelten unsere Wecker, um uns daran zu erinnern, dass wir uns um 15.30 Uhr am Neuen Markt treffen wollten. Alle Schüler waren zuerst da. Herr Ellrott und Herr Laaser kamen erst nach uns an.

 

Zurück nach Jördenstorf sind wir zunächst mit zwei Zügen und dann mit dem Bus gefahren. 

 

Es war toll die Parallelklasse besser kennenzulernen. Wir haben uns echt gut verstanden. Am allerbesten hat uns gefallen, dass wir uns so frei bewegen durften. Es war ein schöner Tag, aber auch ein langer. Um 18.45 Uhr waren wir zurück an der Schule.

 

geschrieben von Ella und Lia, 5b

bottom of page